Das ist so eine Sache mit der Unternehmenskommunikation. Denn jedes Unternehmen kommuniziert – egal ob es will oder nicht. Warum? Nun – ein dreckiges Firmengebäude, ein unaufgeräumter Firmenhof, unfreundliche Mitarbeiter, eine schlecht gepflegte Website, fehlende positive Neuigkeiten, negative Social-Media Kommentare oder gar negative Presse über die Firma etc. – das alles ist Kommunikation, denn es wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen, die sich aufgrund dieser Fakten ihr eigenes Bild macht.

Ein negatives Bild ist natürlich nicht hilfreich – weder bei der Kundenakquise noch bei der Mitarbeitersuche. Auch für die Kapitalbeschaffung und Verhandlungen mit Behörden ist ein negatives Image nur störend.

Also ist die Frage nicht, „muss man eigentlich aktive Kommunikation betreiben“, sondern „wie kommuniziere ich so, dass ein positives Bild vom Unternehmen entsteht“. Je größer die Herausforderungen im Markt werden, umso wichtiger wird die Kommunikation.

Dabei ist professionelle Kommunikation nicht so einfach, denn man muss sich stets in die verschiedenen Empfänger der Botschaften hineinversetzen und die Medien so nutzen, dass sie die Meldungen optimal verteilen. Das ist eine Aufgabe für Experten, die zum einen bei der Entwicklung der richtigen Strategien aber auch bei der Erstellung der entsprechenden Beiträge behilflich sind.

Sicherlich ist es nicht für jedes Unternehmen möglich, die Stelle eines Kommunikationsexperten fest einzurichten, die Leistung wird allerdings auch auf dem Freelancer-Markt angeboten. Wie auch immer, jedes Unternehmen sollte die Kommunikation fest in seiner Unternehmensstrategie verankern, denn das hilft enorm dabei, im Markt erfolgreich zu bestehen.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Unternehmenskommunikation!

Categories:

Comments are closed

Neueste Kommentare
    Archive
    Hier finden Sie uns

    Adresse
    Hermelinweg 4
    58553 Halver

    Kontakt
    Tel.: 02353 902365
    E-Mail: martin.esken(at)mescon.de