„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“. Henry Ford, amerikanischer Unternehmer
Performance Marketing und Marketing-Automation sind die Themen der Stunde im Marketing. Ein modernes und effektives Content-Management ist die Voraussetzung dafür. Es geht dabei darum, die Vertriebskontakte kontinuierlich mit interessanten Informationen aus Unternehmen und Branche zu versorgen. Dieser regelmäßige aber nicht penetrierende Kontakt ist nötig, da kaum ein Interessent direkt beim ersten Kontakt kauft. Es gilt, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, zu dem der Interessent „reif“ für einen Verkaufsabschluss ist.
Wussten Sie folgendes?
Diese Statistik zeigt, dass die Verkäufer meistens nicht die Anzahl der Kontakte erreichen, die gebraucht werden, um einen Interessenten zum Abschluss zu bewegen. Deshalb ist es nötig, auch andere Wege zu nutzen, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Im Performance-Marketing in Verbindung mit Marketing-Automation nutzt man sämtliche sinnvolle Kommunikations-Plattformen z. B. LinkedIN, Xing, Facebook, Instagram, Whats App Business, Google Business, YouTube sowie eigene Kommunikationskanäle wie Newsletter und E-Mail, um Interessenten immer wieder unterschiedlich aufbereitete Informationen zukommen zu lassen. Hierbei muss das Timing stimmen, denn man darf die Interessenten nicht penetrieren. Man muss sie behutsam fürs Unternehmen interessieren, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein konkreter Bedarf entsteht.
Das folgende Video zeigt Ihnen, wie so etwas organisiert werden kann:
MesCon Consulting entwickelt mit Ihnen zusammen die richtige Performance-Marketing-Strategie. Nicht jede Kommunikations-Plattform passt zu jeder Branche – es gilt, die richtige Kombination zu finden. Außerdem müssen Informationsunterlagen so aufgebaut werden, dass sie beim Kunden die richtige Wirkung hinterlassen. Und schließlich muss der Kommunikationsprozess geführt und die Ergebnisse analysiert werden. Ihre Vertriebsmitarbeiter müssen erst dann aktiv werden, wenn ein Interessent „reif“ für den Abschluss ist.
WAS MACHEN WIR KONKRET?
MesCon Consulting entwickelt mit Ihnen zusammen die richtige Kommunikationsstrategie. Dann erarbeiten wir gemeinsam die relevanten Kommunikations-Plattformen. Wir sortieren die vorhandenen Unterlagen und unterstützen bei nötigen Umgestaltungen bzw. Neuerstellungen.
Nach Erarbeitung der Grundlagen, treten wir dann in die regelmäßige Marktkommunikation ein, indem wird regelmäßig Inhalte entwickeln und gestalten, den Kommunikationsprozess durchführen (Inhalte posten) und die Feedbacks analysieren. Und schließlich begleiten wir den „Reifeprozess“ der Leads, um sie dann zum richtigen Zeitpunkt an den Vertrieb zum Abschluss zu übergeben.