25 Jahre Marketingerfahrung für die besonderen Phasen im Geschäftsleben

Interimsmanagement wird dann benötigt, wenn sich das Marketing eines Unternehmen in einer besonderen Phase befindet. In diesen Phasen werden temporär ganz bestimmte Kompetenzen benötigt, die vom normalen Tagesgeschäft abweichen.

Genau diese Kompetenzen kann ich Ihnen anbieten, denn ich blicke auf über 25 Jahre Marketingerfahrung aus verschiedenen Branchen zurück. Insbesondere im Aufbau und der Veränderung von Marketingstrukturen liegt mein KnowHow.

Nachstehende Phasen benötigen temporär besondere Marketingkompetenzen:

 Die Start-Up-Phase:

Sie sind Gründer oder Gründerin und brennen für Ihre Produktidee? Auch Ihr Umfeld ist völlig begeistert von Ihrer Idee und bestärkt Sie darin, daraus ein Geschäft zu machen?

Gut so – denn Innovationen sind der Motor für unser Land.

Sie müssen aber bedenken, dass alle Euphorie und Lorbeeren noch keinen Umsatz bedeuten. Sie müssen diejenigen finden und überzeugen, die bereit sind, für Ihre Idee Geld auszugeben. Oft sind neue Produkte gescheitert, weil sie einfach ihren Markt nicht gefunden haben.

Aus dem Grunde wird gerade in der Start-Up-Phase von Unternehmen eine ganz besondere Marketingkompetenz benötigt – nämlich die Fähigkeit, Märkte und Zielgruppen zu finden und zu analysieren: Wer sind die relevanten Ansprechpersonen? Wie erreiche sie? Wie spreche ich sie an? Trifft diese Person auch die Investitionsentscheidung? Wenn nicht, wie erreiche und überzeuge ich auch diejenigen, die das Geld locker machen sollen? usw. 

Ich habe zahlreichen Unternehmen geholfen, diese Fragestellungen zu beantworten und ihren Markt zu finden. Dazu bediene ich mich auch des Coaching-Netzwerkes „start2grow“ der Wirtschaftsförderung Dortmund, eines der erfolgreichsten Gründernetzwerke des Landes.

Infos unter:

www.wirtschaftsfoederung-dortmund.de/gruendung/start2grow

Durch das „Beratungsprogramm Wirtschaft NRW“ können 50 % der Beratungskosten gefördert werden.

     Die Aufbau- und Wachstumsphase :   

Herzlichen Glückwunsch! Ihr Produkt hat seinen Markt gefunden und viele Kunden sind bereits zufrieden mit Ihren Leistungen. Jetzt gilt es, Wachstum zu managen und die Abläufe zu professionalisieren.

Marketing spielt hier eine besonders wichtige Rolle, denn schließlich ist Marketing der Garant dafür, dass sich die Umsätze weiter gut entwickeln. Aber was sind jetzt die richtigen Instrumente? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden? Welches Budget wird dafür benötigt? Muss Personal eingestellt werden und wenn Ja, welche Eigenschaften muss es mitbringen? usw.

Fragen über Fragen. Allerdings fallen genau in diese Aufbauzeit ja auch noch weitere Themen: Der Vertrieb muss ausgebaut werden, das Produkt muss weiterentwickelt werden, Infrastrukturen müssen erweitert werden usw.

Sicherlich wäre es eine gute Unterstützung, wenn Sie den Aufbau des Marketings in Kompetente externe Hände legen können. Und zwar in solche Hände, die genau das schon vielfach gemacht haben. 

Und hier komme ich dann ins Spiel, denn genau das kann ich anbieten. Ich erstelle für Sie Maßnahmen-, Kommunikations- und Budgetplanungen, führen die abgestimmten Maßnahmen ein, baue die internen Kommunikationskanäle zu Produktmanagement und Vertrieb auf und kümmern mich zum richtigen Zeitpunkt auch um die Personalsuche, die Einarbeitung und das Coaching.

Die Restrukturierungsphase: 

Ihr Unternehmen kann bereits auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken und Sie verfügen über etablierte Marketingstrukturen.

Allerdings sind die Märkte in Bewegung. Teilweise zwingen neue Gesetze zum handeln, manchmal tauchen neue Marktteilnehmer mit günstigeren Kostenstrukturen auf, teils zwingen neue Technologien zum Umdenken oder es entstehen neue Märkte, die auch Potenziale für Ihr Unternehmen versprechen. 

Egal aus welchem Anlass, Umbruchphasen stellen neue Fragen ans Marketing. Es gilt Märkte zu analysieren, neue Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu ermitteln, Marktansprachen zu verändern, neue Werbeformen zu erschließen, neue Maßnahmen einzuführen usw.

In dieser Phase kann ein Blick „von außen“ nicht schaden, denn das eigene Marketing steckt nicht selten sehr tief in den alten Strukturen. Außerdem laufen die etablierten Märkte ja weiter und müssen auch weiterhin mit Marketingmaßnahmen versorgt werden. In einer Umbruchphase entsteht also mehr Arbeit, für die man temporär auch zusätzliche Ressourcen braucht.

Und hier komme ich dann ins Spiel. In über 25 Jahren Marketing habe ich verschiedene Marktumbrüche in unterschiedlichen Branchen managen dürfen. Ich bringe den Blick von außen mit und kann wichtige Impulse für das neue Wachstum geben. Ich unterstütze gezielt in der Phase, in der zusätzliche Ressourcen benötigt werden und helfe dabei, die neuen Maßnahmen in die etablierten Strukturen zu integrieren.


Auch außerhalb dieser besonderen Phasen kann ich Marketingleistungen anbieten, die Sie erfolgreicher machen, z. B.:

Schulen und Coachen von Mitarbeitern, die Sie im Marketing weiterentwickeln möchten.

Konzeptionierung und Durchführung von temporären Projekten wie z. B. Einführung eines Customers Relationship Management (CRM), Erschließung von Online-Marktplätzen oder Aufbau eines eigenen Online-Shops, Einführung eines strukturierten Leadmanagements usw. 

Konzeptionierung und Durchführung von Events, vom Messeauftritt bis zur eigenen Roadshow. 

Controlling von Maßnahmen, Marketingplänen oder Marketing-Budgets

usw. 

KURZ GESAGT, ALLES WAS MIT MARKETING ZU TUN HAT, HABE ICH SCHON MAL GEMACHT!


Und nun zu Ihnen! Was kann ich für Sie tun? In der Art und Weise der Zusammenarbeit bin ich sehr flexibel. Abrechnung nach Stunden- oder Tagessätzen oder feste Projektpreise sind möglich. Die Zusammenarbeit kann auch über einen ANÜ-Vertrag erfolgen, wenn Sie eine Agentur für Projekt- und Personalvermittlung sind.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf!