Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.“ Über diese Weisheit des österreichischen Philosophen Paul Watzlawick sollten Sie nachdenken, wenn Sie sich die Frage stellen, welche Rolle die Kommunikation in Ihrem Unternehmen spielt.

Die Kommunikation bestimmt, wie Ihr Unternehmen von den Marktakteuren wahrgenommen wird. Und letztendlich bestimmt sie damit auch das „Bauchgefühl“ eines potentiellen Kunden, das nicht selten der letzte Baustein für eine positiven oder negativen Kaufentscheidung ist.

Die Kommunikation ist die Disziplin im Marketing, die sich in den letzten Jahren am meisten verändert hat. Jeder kann plötzlich große Reichweiten erzielen, die vorher nur mit wenigen teuren Medien möglich waren. Aber genau daraus ergeben sich ganz neue Herausforderungen.

Nachstehend die drei wichtigsten Kommunikationskanäle für die Unternehmenskommunikation: